Bunkermuseum Fuchsbau - ZGS14

Bundesweiter Tag des offenen Denkmals

Der Bundesweite Tag des offenen Denkmals naht – am 11.9. werden bundesweit die Denkmale geöffnet sein. Wir als technisches Denkmal sind natürlich mit dabei. 10 Uhr beginnend werden den Besuchern im Stationsbetrieb

während einer 90minütigen Führung 4 – 5 wichtige Abschnitte des Bunkers gezeigt. Unser Highlight in diesem Jahr ist die Wiederinbetriebnahme der Rohrpost. 21 Jahre lang war sie nicht in Nutzung – niemand wusste, ob sie vor dem Verschluß 1995 unbrauchbar gemacht worden war. Genauso wenig war bekannt, wie 10 Jahre Bunkerverschluß auf die Bauteile der Rohrpost eingewirkt haben. Aber die Gruppe um Herrn David Urban, Florian Hohls, Matthias Beier und Harald Poganiatz hat zusammen mit dem Erbauer der Anlage Herrn Moldenhauer das Unmögliche geschafft – die Rohrpost wieder in Betrieb zu nehmen. Das war eine klasse Leistung! Vor 38 Jahren wurde Qualitätsarbeit durch die Gruppe um Herrn Moldenhauer geliefert. Verschleißteile konnten durch die Bunkerfreunde in Handarbeit nachgefertigt werden. Über eines sind wir uns sicher – die leuchtenden Augen der Besucher werden Lohn dieser Mühe sein.